Mit der Veröffentlichung von Odoo 19 stellt sich für viele Unternehmen die Frage:
Lohnt sich der Umstieg auf Odoo 19 – oder ist Odoo 18 noch genug?
Als erfahrener Odoo Partner haben wir beide Versionen genau unter die Lupe genommen. In diesem Beitrag erfahren Sie:
- Die wichtigsten Unterschiede zwischen Odoo 18
und Odoo 19
- Welche neuen Funktionen Ihnen den Alltag
erleichtern
- Für wen sich das Upgrade wirklich lohnt
Kurzübersicht: Was ist neu in Odoo 19?
Wir haben bereits tiefgehende Beiträge zu den neuen Features veröffentlicht. Hier erhalten Sie eine kompakte Übersicht:
Bereich |
Odoo 18 |
Odoo 19 |
Künstliche Intelligenz |
nicht integriert |
erste KI-Funktionen, z.B. smarte Vorschläge, Erinnerungen, … |
E-Commerce |
Basis-Website-Builder |
neue Widgets & flexiblerer Editor |
Projektmanagement |
Aufgaben & Zeiterfassung |
automatisierte Workflows, optimierte Zeiterfassung |
Website |
Standard-Layouts |
branchenbasierte Layout-Vorschläge, Designhilfe, klare Benutzerführung |
SEO & Barrierefreiheit bei Ihrer Website |
teilweise externe Tools notwendig |
Integrierte Checks für SEO & Accessibility, KI-gestützte Textoptimierung |
Künstliche Intelligenz
Mit Odoo 19 wird Künstliche Intelligenz erstmals direkt im ERP-Alltag integriert.
- Automatische Vorschläge für Aufgaben, Termine und Erinnerungen nehmen Ihnen Routinearbeit ab
- Intelligente Textvorschläge – zum Beispiel für Produktbeschreibungen oder E-Mails – sparen Sie Zeit und verbessern Sie die Qualität
Ihr Vorteil: Mehr Zeit für die wichtigen Dinge, weniger manuelle Eingaben.
Neugierig? Lesen Sie in unserem detaillierten Blog zur KI in Odoo 19 mehr über praktische Anwendungsbeispiele
E-Commerce & Website
Wenn Ihr Unternehmen auf Online-Vertrieb oder eine ansprechende Website setzt, bringt Odoo 19 spannende Neuerungen:
- Frische Design-Elemente und flexible Widgets ermöglichen individuelle, ansprechende Webseiten
- Optimierte Checkout-Prozesse sorgen für weniger Abbrüche und höhere Verkaufszahlen
- Automatische Prüfungen auf Barrierefreiheit und SEO direkt im System – ganz ohne externe Tools
- KI-gestützte Textoptimierung macht den Inhalt noch besser und effizient erstellt
Ihr Vorteil: Ein moderner, professioneller Online-Auftritt, den Sie selbst einfach pflegen – ohne extremen Zusatzaufwand oder externe Agenturen
Branchenlösungen
Mit den neuen Branchen-Paketen bietet Odoo 19 jetzt vorgefertigte Lösungen für viele Branchen – das spart viel Zeit und Kosten:
- Komplett konfigurierte Workflows, die sofort einsatzbereit sind
- Passende Apps und konfigurierte Einstellungen, abgestimmt auf Ihre Branche
Folgende Branchenlösungen stehen Ihnen schon jetzt zur Verfügung:
- Immobilienverwaltung
- Mode und Textilproduktion
- Kultur, Events und Theater
- Autohandel, Personalvermittlung und weitere
Ihr Vorteil: Sie sparen sich viel Entwicklungsarbeit und können schneller produktiv starten.
Reporting
Daten sind der Schlüssel – und Odoo 19 macht es einfacher denn je, diese zu nutzen:
- Neue KPI-Widgets und interaktive Dashboard-Elemente bieten schnellen Überblick
- Schnellere, flexiblere Pivot-Tabellen erleichtern tiefere Analysen
- Verbesserte Visualisierung macht Zahlen verständlich und handlungsorientiert
Ihr Vorteil: Treffen Sie Entscheidungen auf Basis aktueller, aussagekräftiger Daten direkt im ERP-System.
FAQ: Was bedeutet das konkret für Ihr Unternehmen?
Nein. Odoo 18 bleibt stabil, leistungsfähig und wird weiterhin unterstützt.
Wenn Ihre aktuellen Prozesse reibungslos laufen und es keinen konkreten Bedarf an neuen Funktionen gibt, besteht kein akuter Handlungsbedarf.
Vor allem für Unternehmen, die:
- Bereits mit Odoo arbeiten und Prozesse weiter automatisieren möchten
- Stark im Vertrieb oder Onlinehandel tätig sind
- Großen Wert auf mobile Nutzung & intuitive Bedienung legen
- KI-gestützte Funktionen nutzen wollen
- Automatische Textvorschläge für Angebote & E-Mails
- Smarte Hinweise in der Datenanalyse
- Erinnerungsfunktionen im CRM, z.B. bei inaktiven Leads
- und viele mehr
Praxisbeispiel: Während der Vertriebsmitarbeiter den Kunden telefonisch berät, erstellt die KI automatisch das passende Angebot. Dadurch gewinnt er Zeit für individuelle Gespräche und stärkt die Kundenbindung.
In der Regel ist der Wechsel technisch unkompliziert - besonders, wenn Ihr System aktuell & wenig angepasst ist.
Wir empfehlen jedoch, das Upgrade zunächst in einer Testumgebung zu prüfen. Wir begleiten Sie natürlich gern Schritt für Schritt.
Unsere Empfehlung
Sprechen Sie mit uns über Ihre Situation. Wir zeigen Ihnen gerne Odoo 19 im Rahmen einer Live-Demo – und prüfen gemeinsam, ob ein Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist.