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KI-Dialog in Odoo 19: Die smarte Suche für Ihr Unternehmen

26. November 2025 durch
KI-Dialog in Odoo 19: Die smarte Suche für Ihr Unternehmen
Barbara Schneider

Das Update auf Odoo 19 bringt zahlreiche nützliche Features mit sich – eines davon ist die KI-basierte Suche. Diese innovative Funktion ermöglicht es, in jeder beliebigen Odoo-Datenbank zur Verfügung. Egal, in welchen Modul Sie gerade arbeiten, Sie können jederzeit auf künstliche Intelligenz zugreifen, um die benötigten Informationen schneller, intuitiver und effizienter zu finden.


Direkt integrierte Weiterverarbeitungsoptionen für Ergebnisse

Die KI bietet nicht nur schnelle Suchergebnisse, sondern ermöglicht es dir auch, diese direkt weiterzuverarbeiten. Nachdem die KI eine Anfrage ausgeführt oder eine Antwort generiert hat, stehen Ihnen mehrere praktische Optionen zur Verfügung:

  • Versenden der Ergebnisse als Nachricht
  • Speichern der Antwort als Notiz im Chatter
  • Kopieren des Inhalts mit einem Klick

Diese Optionen sind flexibel und lassen sich bei Bedarf um eigene Vorlagen erweitern. So können Sie den Arbeitsablauf individueller gestallten und haben die Möglichkeit, direkt mit den erhaltenen Ergebnissen weiterzuarbeiten.


Einfache Navigation und vollständiger Überblick

Wenn Sie den Verlauf einer Anfrage oder Kommunikation einsehen möchten, können Sie die Unterhaltung in der Discuss-App öffnen. So behalten Sie stets den Überblick über alle Interaktionen mit der KI und können die Unterhaltung bei Bedarf fortsetzen oder dokumentieren.

Praxisbeispiele – So unterstützt KI Ihre täglichen Aufgaben

Schnelle Bearbeitung einer Support-Anfrage


Situation: Sie sind im Support Modul von Odoo und ein Kunde fragt nach dem Status seiner Bestellung.

Mit KI: Anstatt mit manuell nach der Bestellung zu suchen, geben Sie einfach eine Anfrage wie „Bestellstatus Max Mustermann“ in das KI-Dialogfenster ein. Die KI zeigt Ihnen nicht nur den aktuellen Status der Bestellung, sondern schlägt auch vor, die Antwort direkt an den Kunden zu senden oder als Notiz im Chatter zu speichern. So können Sie die Anfrage in Sekundenschnelle bearbeiten und den Kunden sofort informieren.

Übersetzung einer internationalen Nachricht


Situation: Sie arbeiten in einem internationalen Team und haben eine Nachricht im Chatter erhalten, die in einer Fremdsprache verfasst wurde. Sie benötigen die Übersetzung, um reagieren zu können.

Mit KI: Ein Klick auf den KI-Button und Sie geben die Nachricht ein, um sie automatisch übersetzen zu lassen. Die KI übersetzt den Text in Ihre Sprache. Anschließend können Sie Ihre Antwort übersetzen lassen. Die Übersetzung können Sie direkt als neue Nachricht an den Absender senden oder die Antwort im Chatter speichern – ohne externe Tools oder Übersetzungsdienste

Zusammenfassung langer Kommunikation im Vertrieb


Situation: Sie haben eine lange E-Mail-Konversation mit einem potenziellen Kunden und müssen schnell die wichtigsten Informationen herausziehen, um ein Angebot anzupassen.

Mit KI: Sie geben die E-Mails in das KI-Dialogfenster ein und erhalten eine automatische Kurzfassung der relevanten Punkte. Die KI hebt die wichtigsten Details wie das gewünschte Produkt, Preisvorstellungen und etwaige Bedingungen hervor. Dies spart Zeit und hilft Ihnen, fokussiert auf die nächsten Schritte einzugehen.

Automatische Follow-up-Nachricht nach einem Vertriebsmeeting


Situation: Sie haben ein Meeting mit einem Kunden geführt und müssen nun ein Follow-up senden, um die nächsten Schritte zu besprechen.

Mit KI: Sie öffnen den Vertriebsbereich von Odoo, wählen das Kundenprofil aus und klicken auf den KI-Button. Die KI schlägt automatisch eine Follow-up-Nachricht vor, die sich auf das Gespräch bezieht und den nächsten Schritt im Verkaufsprozess zusammenfasst. Sie können diese Nachricht einfach anpassen und sofort versenden.

Optimierung von Produktbeschreibungen im E-Commerce


Situation: Sie sind im E-Commerce-Modul und müssen die Produktbeschreibung für einen neuen Artikel verfassen. Sie möchten sicherstellen, dass die Beschreibung sowohl informativ als auch SEO optimiert ist.

Mit KI: Sie geben die bestehende Produktbeschreibung in das Dialogfenster ein und erhalten Vorschläge zur Verbesserung. Die KI optimiert den Text hinsichtlich Grammatik, Stil und SEO-Aspekten und schlägt alternative Formulierungen vor, die für Suchmaschinen besser auffindbar sind. So können Sie die Beschreibung schnell und effizient verbessern, ohne zusätzliche Tools zu verwenden.


Dokumentation von Meeting-Notizen und Aktionspunkten


Situation: Nach einem Projektmeeting möchten Sie sicherstellen, dass alle besprochenen Punkte dokumentiert und die nächsten Schritte klar festgehalten werden.

Mit KI: Sie geben den Text des Meeting-Protokolls in das KI-Dialogfenster ein und die KI erstellt automatisch eine Zusammenfassung der besprochenen Punkte sowie eine Liste der Aktionen und Verantwortlichkeiten. Diese Notizen kannst du direkt im Chatter speichern oder per E-Mail an alle Teilnehmenden senden – so bleiben alle Schritte klar und nachvollziehbar.

Finanzdokumente und Rechnungen schneller verwalten


Situation: Sie sind im Buchhaltungsmodul und müssen eine Rechnung prüfen oder nach offenen Zahlungen suchen.

Mit KI: Die KI hilft Ihnen, schnell alle relevanten Finanzdaten zu extrahieren. Sie zeigen Ihnen, welche Rechnungen bezahlt wurden und welche noch offen sind und schlägt Ihnen auch vor, entsprechende Follow-up-Nachrichten zu senden. Die Informationen werden schnell und übersichtlich dargestellt, sodass Sie keine Zeit mit der manuellen Suche in den Finanzunterlagen verschwenden müssen.


Häufig gestellte Fragen

Die KI-basierte Suche ist eine neue Funktion, die mithilfe künstlicher Intelligenz Informationen schneller auffindbar macht, Texte verbessern kann und kontextbezogene Vorschläge liefert – egal, in welchem Modul man sich gerade befindet.

Die KI-basierte Suche ist in allen Modulen von Odoo 19 verfügbar. Sie können sie sowohl im Vertriebs-, Support-, Projekt-, als auch Buchhaltungsmodul nutzen. Sie ist in der oberen Leiste des Interfaces über einen KI-Button zugänglich und passt sich dynamisch dem Modul an, in dem Sie gerade arbeiten.

Die KI nutzt Algorithmen, um Informationen aus der gesamten Odoo-Datenbank zu durchsuchen und Ihnen die relevanten Ergebnisse zu präsentieren. Sie können direkt im KI-Dialogfenster Anfragen stellen und die KI wird Ihnen die bestmöglichen Ergebnisse liefern. Diese Ergebnisse können anschließend als Nachricht versendet, als Notiz im Chatter gespeichert oder kopiert werden.

Nach der Durchführung einer Suche bietet die KI verschiedene Optionen zur Weiterverarbeitung der Ergebnisse:

  • Versenden der Ergebnisse als Nachricht
  • Speichern der Antwort als Notiz
  • Kopieren des Inhalts mit einem Klick

Ja, die KI kann lange E-Mail-Konversationen, Projektberichte oder Support-Tickets zusammenfassen. Sie extrahiert die wichtigsten Informationen und erstellt eine prägnante Zusammenfassung, die Ihnen hilft, schnell den Überblick zu behalten und Zeit zu sparen.

Ja, die KI bietet eine gewisse Flexibilität. Sie können zum Beispiel Vorlagen für Antworten und Aktionen erstellen, die Ihnen helfen, die Vorschläge an Ihr Unternehmen und Ihre Arbeitsweise anzupassen. Die vorgeschlagenen Aktionen der KI sind anpassbar und können je nach Bedarf modifiziert oder erweitert werden.

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